<

13. Stadtgespräch „Verkehr der Zukunft: Inklusion inklusive?“

Der Förderkreis der Ev. Stiftung Alsterdorf lud am Montag, 1. November, zu seinem 13. Stadtgespräch in den Modellschauraum des Hamburger Flughafens ein. Zum Thema „Verkehr der Zukunft: Inklusion inklusive?“ tauschten Flughafenchef Michael Eggenschwiler, Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks, Hochbahn-Vorständin Claudia Güsken und ESA-Mitarbeiter Florian Erdwig fachkundig und diskussionsfreudig Meinungen und Standpunkte zu diesem so wichtigen Thema. Moderiert wurde das Stadtgespräch – nunmehr zum 13. Mal – vom Hamburger Abendblatt-Autor und Kuratoriumsmitglied Peter Wenig, begrüßt wurden die Gäste von Matthias Schröder, Vorstand des Förderkreises. Nach einer ersten Bestandsaufnahme („was läuft gut, was läuft schlecht im Hamburger Verkehr?“) wurden die verschiedenen Mobilitätsbereiche, die Mobilitätswende sowie Herausforderungen und Chancen im Verkehr aus den verschiedenen Blickwinkeln der Verkehrsteilnehmenden betrachtet. Deutlich wurde dabei auch die Perspektive derjenigen, die bei der Teilnahme eingeschränkt sind bzw. werden – besonders plastisch dargestellt von Florian Erdwig, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Einig waren sich am Ende alle Beteiligten darin, dass Inklusion beim Verkehr der Zukunft stets mitgedacht und der Dialog dazu aufrechterhalten werden muss.

Vor der Podiumsveranstaltung hatten die Gäste die Gelegenheit, an einer exklusiven Flughafenrundfahrt teilzunehmen.
Es war ein spannender und impulsgebender Abend mit einem angeregt diskutierenden Podium und einem sehr interessierten Publikum, an dem rund 54 Gäste unter „2 G“-Bedingungen teilhatten.

Die „Stadtgespräche“ wurden großzügig unterstützt durch die Hamburgische Investitions- und Förderbank sowie organisiert durch die Strasburger Kreise.

Fotos: Heike Ross photography

Zurück zur Übersicht

Diese Webseite verwendet Cookies und den Analysedienst Matomo, um das eigene Angebot stetig verbessern zu können.

Mehr Infos Einverstanden Ablehnen