Motion Composer für die Tafö Manshardtstraße
Wenn aus Bewegung Musik entsteht
In der Tagesförderung Manshardtstraße erhalten 22 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ein Bildungs- und Beschäftigungsangebot. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Bildungsangeboten mit Bezug zu Kreativität, Musik und Bewegung. Es wird nach Herzenslust gemeinsam getrommelt, musiziert, getanzt und kreativ gearbeitet.
Denn Musik ist ein Weg, der Menschen zu körperlichem, emotionalem und künstlerischem Ausdruck befähigt. Dies ermöglicht besonders Menschen mit hohem Assistenzbedarf ihre Kommunikationsfähigkeit zu stärken.
Beim gemeinsamen Musizieren entstehen eine konzentrierte Spannung und eine Entladung von Emotionen und vielem was nicht mit Sprache gesagt werden kann. Aufmerksam einem Rhythmus folgen und diesen selbst zu erzeugen, schafft Erleben und Selbstwirksamkeit.
Um dies auch Menschen mit ausgeprägten Bewegungs- und Kommunikationseinschränkungen zu ermöglichen soll ein Motion Composer angeschafft werden. Das Gerät eröffnet einen niederschwelligen Zugang zu Musik und Bewegung durch nonverbale Kommunikation, motiviert zu Bewegung, eröffnet eine neue Wahrnehmung der eigenen Kompetenzen.
Das dies bei den Klient*innen der Tagesförderung Manshardtstraße gut ankommt konnte bereits im Rahmen eines Workshops bewiesen werden. Neben ganz viel Spaß am gemeinsamen Musizieren, war es vor allem beeindruckend, wie intuitiv auch Klient*innen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf und starken motorischen Einschränkungen, das Gerät nutzen und spürbar erkennen konnten, dass sie die Musikschaffenden sind. Wie z.B. eine junge Frau, die erst unbewusst durch kleine Bewegungen ihrer Augen Musik ausgelöst hat und dann in kurzer Zeit herausgefunden hat, dass sie mit größeren Bewegungen der Arme noch mehr auslösen kann.
Mit Ihrer Spende kann das musikalische Bildungsangebot der Tagesförderung um den MotionComposer erweitert und inklusive Musikprojekte ermöglicht werden.
Zurück zur Übersicht